Page 11 - Landinfo Heft 1/2019 - Schwerpunkt Staatsschule für Gartenbau
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Schwerpunktthema
den die beiden Fachrichtungen „Garten- und
Landschaftsbau“ sowie „Produktion und
Vermarktung“ angeboten. Die Zugangsvor-
aussetzungen entsprechen denen des Meis-
ters, jedoch reduziert sich die Praxiszeit auf
12 Monate. Wie der Meister entspricht auch
der Technikerabschluss dem Niveau 6 des
DQR/EQR. Allerdings erwerben die Techni-
ker mit ihrem Abschluss zusätzlich die Fach-
hochschulreife und damit eine Studienbe-
rechtigung. Daher werden alle Techniker in
den Allgemeinbildenden Fächern Englisch
und Mathematik unterrichtet. Hinzu kom-
men Fächer, die den Führungsnachwuchs auf
zukünftige Aufgaben in der Mitarbeiterfüh-
rung und Azubi-Ausbildung vorbereiten (Be-
triebliche Kommunikation und Berufs- und
Arbeitspädagogik). Betriebswirtschaft sowie
Unternehmensführung nehmen naturgemäß
einen großen Raum in der Technikerausbil- beitsschutzlehrgang der Berufsgenossen- Bild 2
dung ein. Diese Fächer werden unabhängig schaft, Staplerschein, Ausbildereignung usw. Studierende der Technikerschule
bei der Umsetzung eines
von der gewählten Fachrichtung unterrichtet. Substratversuchs im Lehr- und
Versuchsbetrieb der SfG.
Fachrichtungsbezogen sind dann für den Enge Verzahnung mit dem
Garten- und Landschaftsbau Fächer wie Pla- Versuchsbetrieb
nung und Gestaltung, Technische Betriebs-
ausstattung, Baustellenorganisation sowie Für die enge Verzahnung zwischen der The-
Bauausführung und Pflege vorgesehen. Hier orie und der Praxis sorgen nicht nur regelmä-
lernen die zukünftigen Techniker im Garten- ßig stattfindende Fachvorträge von Prakti-
und Landschaftsbau mit landschaftsbaurele- kern, sondern vor allem der zur SfG gehören-
vanten Technologien umzugehen, Entwurfs- de Lehr- und Versuchsbetrieb. Hier werden
und Ausführungsplanungen durchzuführen die Erkenntnisse der Grundlagenforschung
oder wie eine Baustelle abzuwickeln ist. Das aufgegriffen und in einer anwendungsbezo-
Fach CAD vermittelt den zukünftigen Gar- genen Forschung weiter bearbeitet. Die Ho-
tenbautechnikern die nötigen Kenntnisse für henheimer Schüler können in zahlreichen
die Erstellung digitaler Pläne. Sie lernen Bau- Projekten oder Facharbeiten die Praxistaug-
stellen auszuschreiben, zu kalkulieren und lichkeit prüfen und praxistaugliche Konzepte
rechtliche Fragen zu prüfen. entwickeln.
Techniker im Produktionsgartenbau erwer- Hinzu kommen zahlreiche und vielfältige Ex-
ben zusätzlich zu den Unterrichtsinhalten des kursionen: in Schaugärten, in Betriebe, zu den
Wirtschafters/Meisters Kenntnisse in Bran- Berufsverbänden, auf Messen …
chen- und Planungsprogrammen, dem Er-
stellen von Kulturplänen, führen praktische Nach dem ersten Jahr der Technikerausbil-
Versuche durch und schauen über den Teller- dung ist es sinnvoll, seine an der Schule ge-
rand der eigenen Fachrichtung (z.B. Baum- lernten Erkenntnisse auch in der Praxis anzu-
schule, Friedhofsgärtnerei, Gemüsebau, Stau- wenden: daher absolvieren die Techniker ein
dengärtnerei oder Zierpflanzenbau) hinaus. 4wöchiges Praktikum, um Einblick in die Tä-
Sie erweitern so ihren gartenbaulichen Hori- tigkeit eines Gartenbautechnikers zu erhalten
zont. – den Schwerpunkt wählen die angehenden
Techniker je nach Neigung selbst aus.
Neben dem klassischen Unterricht im Klas-
senzimmer erfolgt die Vermittlung von Un- Im Rahmen der Technikerausbildung fertigen
terrichtsinhalten zunehmend auch mittels di- die Techniker im zweiten Weiterbildungsab-
gitaler Lernplattformen. Daneben erhalten schnitt eine Technikerarbeit an. Hier beschäf-
die Techniker weitere Qualifikationen auch an tigen sie sich intensiv in der Diskussion mit
anderen Lernorten: Baustellensicherung, Ar- einem Fachbetreuer mit einem individuell
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