Page 27 - Landinfo Heft 1/2019 - Schwerpunkt Staatsschule für Gartenbau
P. 27
Mitten im Leben
umfasst sowohl produktionstechnische als am Neuen Landwirten der Einstieg in Social
auch betriebswirtschaftliche Kalkulationsda- Media gelingt.
ten, die für die individuelle Planung fundiert
Hilfestellung leisten. Zwar beschränkt sich Die Autoren vermitteln alles Wissenswerte
die Auswahl der Baumarten auf die Nord- über die tägliche Online-Praxis, rechtliche
manntanne und die Blaufichte. Dafür werden Grundlagen und technische Tricks. Social
insgesamt 13 unterschiedliche Planungsbei- Media in der Landwirtschaft muss sich nicht
spiele vorgestellt. Sie ermöglichen einen gu- auf die öffentliche Wirkung beschränken.
ten Einblick in die Ansprüche den Anbau von Messagerdienste wie WhatsApp unterstützen
Weihnachtsbaumkulturen. Die individuelle die Koordination von Mitarbeitern oder Zu-
Anpassung auf die eigenen Betriebsverhält- lieferern und die Vernetzung mit Nachbarn
nisse ersetzen sie jedoch nicht. Diese ermög- im Sinne eines guten Miteinanders. In aus-
licht dann aber die Excel-Anwendung, die führlichen Interviews berichten Landwirtin-
über die Homepage des KTBL (=> Online- nen und Landwirte, die schon länger in den
Anwendungen) zur Verfügung gestellt wird. sozialen Medien aktiv und erfolgreich sind,
von ihren Erfahrungen.
Zusammen mit der Excel-Anwendung ergibt
sich aus der Datensammlung und ein wichti- Das Buch bietet Direktvermarkten und An-
ges Planungstool für Neueinsteiger, aber auch bietern von Ferien auf dem Bauernhof eine
für erfahrene Weihnachtsbaumanbauer. wertvolle Hilfe bei der Bewerbung ihrer An-
gebote und hilft ihnen Fallen im Dschungel
des Urheberrechts zu vermeiden.
Social media für Landwirte
Jutta Zeisset, Thomas Fabry: Social Media für
Landwirte. Facebook, Snapchat und Co.
144 S. | 40 Farbfotos | EUR [D] 19,95|EUR
[A] 20,60 |CHF ca. 26,90; Stuttgart: Verlag Wenn uns die Zielgruppe nicht versteht,
Eugen Ulmer, 2018 ISBN 978-3-8186-0383-0 dann ist sie nicht unsere Zielgruppe.
(Markus Kutter)
Der Hof schreibt die schönsten Geschichten
Die Digitalisierung ist in der Landwirtschaft Frühere Generationen haben ihr Leben
längst angekommen und die Nutzung von den Medien angepasst – meine
Social Media bietet Landwirten gute Chan- Generation erwartet, dass sich die
cen, sich in der Öffentlichkeit positiv zu re- Medien ihnen anpassen.
präsentieren, das eigene Fachwissen zu ver- (Philipp Riederle)
mitteln und in politischen Diskussionen als
Beteiligte vertreten zu sein. Niemand anderes
kann so authentisch über die Leistung dieses Niemand, der sich nicht selbst überzeugt,
wichtigen Wirtschaftszweigs berichten als die wird von dir überzeugt werden.
Landwirte selbst. Auf Facebook, Instagram, (August Graf von Platen)
Twitter, YouTube, Pinterest, Snapchat &
Cokönnen Landwirte die emotionalen Ge-
schichten aus ihrem Alltag erzählen, mit ihren Selbst der liebe Gott hat es nötig, daß
Verbrauchern in Kontakt treten, ihre Produk- für ihn die Glocken geläutet werden.
te erklären und neue Kunden gewinnen. (Aus Frankreich)
Die Autoren Jutta Zeisset und Thomas Fabry
sind selbst erfolgreiche Landwirte und be- „Wenn Sie einen Dollar in Ihr
kannte Social-Media-Manager. In ihrem Buch Unternehmen stecken wollen, so müssen
Social Media für Landwirte. Facebook, Snap- Sie einen weiteren bereithalten, um das
chat und Co. (Verlag Eugen Ulmer) zeigen sie bekanntzumachen.“
verständlich und schrittweise, wie mit einer (Henry Ford)
ordentlichen Portion Enthusiasmus und Spaß
Landinfo 1 | 2019 27